Freitag, 22. September 2017

Autorentag | Die Geheimakte Sonja Marschke


Hallo Ihr Lieben!

Wie du siehst, war ich mal wieder in geheimer Mission für dich unterwegs und bin ~ natürlich unter Einsatz meines Lebens ~ wieder auf eine Geheimakte gestoßen. Diesmal von der Autorin Sonja Marschke. Hierzu muss ich gestehen, dass ich eher zufällig auf diese Akte aufmerksam wurde und mittlerweile sehr froh darüber bin. Aber nun zu den Dokumenten, die ich für dich ausgegraben habe ...
Fangen wir doch mit dem Steckbrief an ... Wer ist Sonja Marschke?



Hier habe ich ein paar Aussagen der Autorin gefunden, es schaut so aus, als ob Sonja Marschke Satzanfänge beendet hat ...





Nach den ganzen Informationen, die ich in der Akte für dich gefunden habe, fand ich so spannend, dass ich nicht anders konnte, als auch mit der Autorin höchst persönlich ein paar Fragen zu stellen. Und das kam dabei heraus:


Bist Du hauptberuflich Autor oder ist das bisher deine Zweitbeschäftigung?

Es ist ein Hobby, das aber sehr viel Zeit einnimmt.

Welches Buch liest Du gerade bzw. hast Du zuletzt beendet?

"Entdecke die Welt- eine Geschichte der Philosophie" von Richard David Precht

Wenn Du nicht gerade schreibst, wie verbringst Du Deine Zeit?

Lesend oder über Gesetzestexten. Examensvorbereitung Jura ist leseintensiv.

Dein/e Lieblingsautor ist…? Warum?

J. R. R. Tolkien wegen seiner Sprache und der faszinierenden Welt, die er mit Mittelerde geschaffen hat.

Wenn Du eine Schreibblockade hast, gibt es dann etwas bestimmtes, das die Blockade löst?

Seitdem ich regelmäßig schreibe, habe ich die komischerweise nicht mehr. Aber ansonsten: Lesen hilft.

Gibt es ein Buch, das Dich so beeindruckt oder berührt hat, dass Du der Meinung bist, dieses Buch sollte jeder mindestens einmal gelesen haben? Wenn ja, welches und warum?

Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers. Ich habe bei den Schilderungen des Schattenkönigs geweint, als ich sie gelesen habe. Und ein Buch, das man gelesen haben sollte? Mary Shelleys Frankenstein und Die Räuber von Schiller. Beides sind Klassiker, die aber Strahlkraft bis in die heutige Zeit hinein Strahlkraft entfalten.

Gibt es ein besonders schönes/lustiges/skurriles Erlebnis, das Du als Autor hattest?

Ein besonders schönes Erlebnis? Die erste Kooperation mit einer Bloggerin.

Welche bereits existierende Romanfigur hättest Du gerne aus Deiner Feder erschaffen? Und warum?

Den Schattenkönig aus "Die Stadt der Träumenden Bücher" Ein tragischer Held, ein Monster und zugleich ein großartiger Autor. Was will man mehr?


Das waren ja jetzt eher allgemeine Frage, schauen wir doch mal etwas tiefer in die "buchigen" Fragen.

Wie lange dauert es bei dir von der Idee bis zur Veröffentlichung deiner Geschichten?

Das ist ganz unterschiedlich. Meistens ist es in etwa ein Jahr bei SP-Projekten. Durch Überarbeitung ist es aber meist wesentlich mehr.

Wie entsteht bei dir eine Geschichte? Woher nimmst du die Ideen und deine Inspiration?

Also ganz am Anfang steht eine Idee. Die kommen mir in den unmöglichsten Augenblicken, aber auch hin und wieder beim Scrollen durch Facebook. Die Inspiration kann mich überall anspringen. Meistens ist es ein Bild, öfters aber auch Schlagzeilen oder einfach ein Zitat.

Welcher Deiner Charaktere war die größte Herausforderung für Dich und warum?

Alana von Granenheim, die Protagonistin aus "Königin in Flammen" Ich bin sonst gerne jemand, der Protagonisten und Antagonisten erschafft, aber die Figuren in dieser Geschichte waren alle eine Herausforderung, weil keiner nur gut oder nur böse war (gut, abgesehen von Alana selbst. Die war einfach nur irre! :D

Hörst du Musik beim Schreiben? Wenn ja, welche? Wäre das dann auch ein möglicher Soundtrack falls deine Bücher verfilmt werden würden?

Oh ja! Filmmusik, hoch und runter. Ein möglicher Soundtrack für "Die Wächter der Zeit" wäre für mich beispielsweise was von Hans Zimmer. Für den Tod, der darin eine Rolle spielt als Person, stelle ich mir zum Beispiel etwas in Richtung des Joker-Themas aus "The Dark Knight" vor. Etwas, das seine stille Gefährlichkeit transportiert.

Und jetzt geht es noch kurz in Richtung Zukunft. Hast Du schon ein neues Buchprojekt, das Deine Leser in nächster Zeit erwartet?

Ja. Zum NaNoWriMo möchte ich wieder etwas Neues ausprobieren, nämlich ein neues Genre. Bis jetzt bin ich eher im Bereich Fantasy unterwegs. Dieses Jahr soll es eine Dystopie über Fake News werden.

Nenne den ersten Satz deines aktuellen Schreibprojekts.

Aus "Seelenspiegel", dem Projekt, das gerade überarbeitet wird:

"Sie hatten mich vor diesem Spiegel gewarnt."

Gibt es noch etwas, dass du deinen Lesern gern mitteilen möchtest?

Ja, gerade auch in Hinblick auf die derzeitige politische Lage: Mischt euch ein. Informiert euch. Denkt weiter als nur bis zu euch selbst.


Mehr Informationen über die Autorin Sonja Marschke erfährst du auf ihrer FB-Seite Fremde Welten

Vielen, vielen Dank, liebe Sonja Marschke, für deine Zeit und die Einblicke, die du uns gewährt hast. Ich hoffe, dir haben die beiden #Autorentage genauso gefallen wie mir. 

Welche Fragen an die Autorin brennen dir auf dem Herzen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen