Donnerstag, 1. Juni 2017

#Donnerstagsbuch [11] - "Empire of Ink: Die Kraft der Fantasie" von Jennifer Alice Jager


Hallo Ihr Lieben!

Mein heutiges #Donnerstagsbuch ist dem neuen Werk von Jennifer Alice Jager gewidmet. Es ist der erste Band ihrer neuen Dilogie "Empire of Ink: Die Kraft der Fantasie" und wie du sicherlich schon mitbekommen hast, mag ich ihren Schreibstil total und freue mich riesig, dass sie sich meinen Fragen gestellt hat. Aber zuerst einmal habe ich für dich ...

Ja, genau. Zuerst einmal habe ich für dich die Eckdaten:






Verlag: Impress | Carlsen Verlag
Erscheinungsdatum: 01.06.2017
Seitenanzahl: 313 Seiten
Genre: Fantasy
Reihe: Band 1 der „Empire of Ink“-Dilogie
E-Book – eISBN: 978-3-646-60343-9 Preis: 3,99 €

Mag ich kaufen!













Und darum geht es: 
**Wenn Tinte Magie birgt, wird Fantasie zur Wirklichkeit…** 
Die 17-jährige Scarlett hält nicht viel von Schule oder Verpflichtungen. Am liebsten verfolgt sie ihre eigenen Ziele und die bestehen zum größten Teil aus Träumereien. Schon immer hatte sie eine ungewöhnlich lebhafte Fantasie, für die sie oft belächelt wurde und die sie zu verstecken versucht. Bis Scarlett dem draufgängerischen Soldaten Chris Cooper begegnet, der ihr erklärt, dass ihre Fantasien Einblicke in die Wirklichkeit sind. Er erzählt von einem Reich, das durch die Kraft des geschriebenen Wortes erschaffen wurde und dessen Grundpfeiler die Magie der Tinte ist. Eine Macht, die mehr und mehr aus der Welt verschwindet… 


~~~

Nun hast du einen kleinen Einblick, worum es in der Geschichte geht. Mal sehen, was die liebe Jennifer selber zu ihrer Geschichte sagt. Ich will dich auch nicht länger auf die Folter spannen, sondern fangen wir direkt an. Natürlich mit einer kurzen Beschreibung des Buches in zwei bis drei Sätzen!

Stell dir vor, alles, was wir aufschreiben, würde zu einem Teil einer anderen Welt werden - eine Welt, die wir in unseren Träumen Besuchen. Aber das geschriebene Wort stirbt aus und so stirbt auch diese Welt und reißt unsere mit in den Abgrund. Wärst du bereit, die Welt der Fantasie zu opfern, um die Wirklichkeit zu retten?

Hast du eine Lieblingsszene darin? Wenn ja, welche?

Oh ja! Wenn Finn auf den Tisch steigt, bekommt mein Herz Flügel und beginnt wie wild in meiner Brust zu flattern. Das ist eine ganz besondere Szene für mich, die mich beim Lesen jedes Mal aufs Neue berührt.

Nun zu meiner Lieblingsfrage ... ich liebe Zitate ... während des Lesens schreibe ich mir immer die schönsten in mein Notizbuch ein ... Hast du ein Lieblingszitat in dieser Geschichte? Wenn ja, welches?

Da gibt es so einige Stellen. Diese hier gefällt mir besonders:

»Ich merkte erst jetzt, wie sehr ich es vermisst hatte, die Wunder um mich herum zu beobachten. Wir fuhren über eine Landstraße, vorbei an einem kleinen Wäldchen, das im grellen Tageslicht grün und blau schimmerte. Ein mächtiger Buckelwal erhob sich aus dem Meer der Baumwipfel, schoss dreißig oder vierzig Meter in die Höhe, riss dabei Blätter und Geäst mit sich und klatschte in voller Breitseite wieder in den Wald. Eine Flut aus Unrat, Stöcken, Steinen und Laub, rollte zwischen den Baumstämmen hindurch, plättete das Feld und überschüttete die Straße, über die wir führen. Als es sich legte, zappelten darin unzählige libellenähnliche Tiere wie Fische auf dem Trockenen. Ich sah dabei zu, wie sie sich einer nach dem anderen wieder aufrappelten und in die Lüfte erhoben. «

Ganz besonders gefällt mir aber auch diese Frage, die Finn an Scar stellt: »Denkst du, man liebt etwas weniger, nur weil man es täglich zu Gesicht bekommt? «

Und last but not least ;) ... welcher Protagonist in dieser Geschichte ist dir am Ähnlichsten und warum?

Scar. Sie ist genauso ein Chaot wie ich ;)



Ich bin schon echt total hin und weg und freue mich schon es ganz bald zu lesen. Wie schaut es bei dir aus? Natürlich sind wir auch noch nicht am Ende, es gibt ja noch die kleinen Hintergrundinformationen und die sogenannten Fun Facts, damit machen wir auch direkt weiter: 

Wie lange hast du an der Geschichte geschrieben?

Die reine Schreibzeit beläuft sich auf 4 Monate. Die Vorarbeit und die Lektoratsarbeit kommen da aber noch hinzu.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich habe selbst eine sehr ausgeprägte Fantasie und mir als Kind immer die wundersamsten Dinge vorgestellt. So kam ich darauf, Scar zu schreiben, die überall um sich herum Dinge sieht, die sonst niemand sehen kann. Sie schreibt es ihrer Fantasie zu, doch tatsächlich sind es Einblicke in eine andere Welt – eine Welt, die aus dem geschriebenen Wort entstanden ist.

Wie lange hast du gebraucht, um über das Cover zu entscheiden?

Das war ein sehr langer Prozess. Ich habe mir schon Gedanken über das Cover gemacht, lange bevor ich mit dem Schreiben begonnen habe. Es folgten viele Gespräche mit dem Verlag, bis wir am Ende einen gemeinsamen Nenner fanden und das jetzige Cover entstand.



Das glaube ich dir, aber ich muss sagen, mir gefällt das Cover richtig gut. Auch wenn ich kein Cover-Käufer bin, habe ich daran irgendwie einen Narren gefressen. 

Schlimmste Eigenschaft beim Schreiben:

Da gibt es so einige ;) Als Beispiel, tippe ich nur mit einer Hand, so dass ich immer eine Hand frei habe, um meinen Hund oder meine Katze zu streicheln. Außerdem schreibe ich in meinem Lesesessel. Am Schreibtisch fühle ich mich einfach nicht wohl.

Lustigste Geschichte, die während dem Schreiben passiert ist:

Als meine Katze mir in die Tastatur gesprungen ist, in dem Moment, als ich gerade darüber grübelte, wie ich es Satz am besten Formulierung könnte. Ihr Kauderwelsch brachte mich auf die richtige Idee.

Besonderes Ereignis beim Schreiben:

Nachdem ich auch beim dritten Durchgang Tränen in den Augen hatte, wusste ich, dass mich diese Geschichte nicht so schnell loslassen würde.

Besonderes Ereignis nach dem Schreiben:

Ich durfte mit Band 2 anfangen. Es ist immer etwas Besonderes, sich vor ein leeres Blatt zu setzen und den ersten Satz einer Geschichte niederzuschreiben, von der man weiß, dass sie einen nie mehr loslassen wird.

Wenn das Buch verfilmt werden sollte, wer soll im Film unbedingt dabei sein?

Darüber sollte man mich nicht entscheiden lassen. Ich wäre mit keiner Besetzung zufrieden ;)


Haha, echt geniale Antwort. Vermutlich würde es mir auch so gehen, irgendwie hat man ja doch beim Lesen und sicherlich auch beim Schreiben eine ganz genaue Vorstellung und keiner passt irgendwie 100-prozentig ;)

Vielen, vielen Dank liebe Jennifer für deine Einblicke und deine Zeit. Ich liebe die Geschichte jetzt schon und freue mich schon darauf sie auch bald zu lesen. 

Wie schaut es bei dir aus?
Was meinst du zu dieser Geschichte? 
Wäre das etwas für dich?
Oder ist die Geschichte schon auf deinen Reader eingezogen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen