Mittwoch, 5. April 2017

#Vorlesemittwoch [4] - "Mama, das ist ab heute mein Lieblingsbuch"


Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich sollte dieser Beitrag schon letzte Woche erscheinen, aber manchmal kommt eben leider etwas dazwischen. Heute nun endlich ein neuer #Vorlesemittwoch für dich, diesmal mit einen etwas anderen Kinderbuch, das das Herz meines Sohnes sofort eingenommen hat. Überaus rührend fand ich seine Antwort, nachdem ich die Geschichte das erste Mal vorgelesen habe: "Mama, das ist ab heute mein Lieblingsbuch" und bestätigte mir als Mama, da habe ich mich wohl für das richtige Buch entschieden.

Es ist ein Kinderbuch aus dem Papierverzierer Verlag, ja dieser Verlag veröffentlicht auch Kinderbücher und dieses hat es nicht nur meinem Sohn angetan sondern auch mir. Ich habe dieses Buch auf der #LBM17 erworben und hatte sogar das Glück mit der Autorin Sandra Baumgärtner zu sprechen und das Buch signieren zu lassen. Um welches Kinderbuch geht es heute eigentlich? Es geht um das Kinderbuch "Vampi - die kleine Vampirfledermaus".

Vampi - die kleine Vampirfledermaus

Das Kinderbuch ist eine ganz besondere Geschichte für Kinder. Eine Geschichte, die sowohl historisch, blutig, spannend, lehrreich und witzig ist, denn unsere kleine Vampirfledermaus mischt die Römer auf sehr sympathische Weise auf. Aber keine Angst, es ist nur ein winzig kleines bißchen blutig, denn Vampi ist klein und löscht mit dem Blut nur seinen kleinen Durst.

Doch leider verbreitet sich das Gerücht von blutrünstigen Monstern, so dass die Stadt, die einst von Touristen nur so strotze, langsam verwaiste und die Einnahmen ausblieben. Das wollte sich der Stadthalter allerdings nicht gefallen lassen und wollte Vampi eigenhändig aus der Stadt vertreiben. Bis ... ja bis aus Versehen Vampi ein kleiner Unfall passiert und sich Stadthalter und Vampirfledermaus gegenüber stehen. In diesem Augenblick nimmt die Geschichte eine wundervolle Wendung.

Interaktion wir hier Großgeschrieben - ein Riesenspaß für die Kleinen

Das Buch ist ein wunderbare Mix aus Spaß, Unterhaltung und Wissen, welches nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Interaktion wird hier definitiv großgeschrieben, denn nicht nur ein wunderschönes Lied begleitet die Geschichte, sondern das Buch wird am Schluss noch durch einen tollen Mitmach- und Bastelteil abgerundet.

Es ist definitiv ein absolutes Erlebnis gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen. Auch Vampis Lied (wird auf die Melodie zu "Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald" gesungen - ich glaube, das Lied kennt fast jeder), welches immer wieder auftaucht, wird zum Urwurm und peppt die Geschichte definitiv auf. Nachdem ich meinen Sohn fragte, was ihm an Vampi am besten gefällt, waren seine Worte: "Mir gefällt das Lied am besten und am liebsten würde ich es von morgens bis abends singen!"  

Die Bilder in der Geschichte fördern die Kreativität der Kinder

Die liebevollen Illustrationen von benSwerk sind mordern und kantig, strahlen aber auch etwas ganz besonderes aus. Es wirkt warm, spannend und mystisch, aber eben auch irgendwie dunkel. Meinem Sohn gefiel im Übrigen am besten, das "Vampi einen dünnen Hals hat." Die Illustratorin spielt mit den Farben und Symbolen dieser Geschichte, so dass es jedem Kind mühelos gelingt, in die Bilder zu springen und Teil der Geschichte zu werden. Mein Sohn fing auch sofort an ein Bild von Vampi zu malen und auf der Rückseite seine eigene Interpretation der Geschichte zu schreiben.


Die Autorin Sandra Baumgärtner erzählt Vampis Geschichte mit einfachen Worten, so dass diese durchaus von Erstlesern gelesen werden kann. Ganz nebenbei vermittelt sie spielerisch, wie man vor 2000 Jahren lebte, welche Bauten damals entstanden und das Zement die Römer schon kannten - am Ende gibt es sogar noch ein Glossar, so dass man sogar noch seinen Wissendurst stillen kann. Es macht richtig Spaß, Vampis Geschichte zu lesen und hat das Gefühl die Autorin zeichnet mit ihren Worten die Bilder, so fügen sich Wort und Bild perfekt zusammen.





Verlag: Papierverzierer Verlag
Erscheinungsdatum: 30.10.2014
Seitenanzahl: 40 Seiten
Genre: Kinderbuch
Reihe: nein
Altersempfehlung: 5 bis 8 Jahre 
Hardcover - ISBN: 978-3-944544-09-0 ~ Preis: 13,95 €
E-Book – eISBN: 978-3-944544-12-0 ~ Preis: 4,99 €

Mag ich kaufen!



Und darum geht es:
Die kleine Vampirfledermaus Vampi sucht im Tor einer römischen Stadt ihr neues Zuhause. Doch dem Statthalter Marc Augustus missfällt das und er verbietet den Bewohnern bei Nacht Türen und Fenster zu öffnen. Aber das lässt sich Vampi nicht gefallen. Eine wunderbare Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und den Mut, etwas Unbekanntem zu begegnen.

Fazit:
"Vampi - die kleine Vampirfledermaus" ist eine hübsche Geschichte, die sich nicht nur um Freundschaft, Rücksicht und Hilfsbereitschaft dreht, sondern auch den Kindern vermittelt, dass man manchmal auch hinter die Fassade schauen sollte. Auch wenn eine Vampirfledermaus vielleicht nicht der typische Held eines Kinderbuchs ist, hat diese mein Sohn direkt zu seinem Lieblingsbuch auserkoren. Die kindgerechte, aber auch bildhafte Sprache und die wundervollen wie auch besonderen Illustrationen fügen sich perfekt zusammen und hauchen der Geschichte Leben ein. Auch die im Buch befindlichen Interaktionen, wie das Vampi-Lied und am Ende der Mitmach- und Bastelbogen runden das ganze ab und fördern den Spaß und die Kreativität der Kinder. Eine tolle Geschichte bei der man in eine andere Welt eintauchen kann und gleichzeitig den Wissensdurst stillen kann.

Bewertung: Daumen definitiv hoch ;)


Kennst du "Vampi - die kleine Vampirfledermaus" schon?
Hat dein Kind auch ein Lieblingsbuch?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen