Dienstag, 7. März 2017

[Rezension] "Niemandsland 1: Das Land zwischen den Welten" von Bianca Bolduan

Hallo Ihr Lieben!




Erscheinungsdatum: 06.09.2016
Seitenanzahl: 676 Seiten
Genre: Fantasy
Reihe: ja, Band 1 der Niemandsland-Trilogie

ISBN978-1539106739 * Taschenbuch: 18,09 € * E-Book: 0,99 €
Erhältlich bei: Amazon


Und darum geht es:
Niemand außer du selbst kann deine Lebensaufgabe erfüllen!

Kathy Darwood hat wenig Zeit für Magie und die Fragen nach dem Sinn des Lebens. Als sie aber vor den Trümmern ihrer Ehe steht und sich auch in ihrem Job finstere Dinge tun, macht sie sich auf ins Niemandsland. Dort kann sie all jene Fragen stellen, für die es in ihrem realen Leben keine Antworten zu geben scheint. Sie trifft auf ihre Schutzwesen und universellen Wegbegleiter und erfährt alles über den Ursprung und den Sinn des Lebens, über Lebensaufgaben und die kosmischen Gesetze. 

Doch die dunkle Seite des Niemandslandes hat noch eine Rechnung mit Kathy offen. Und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie zukünftig leben möchte. 

Ein Buch über die Magie des Lebens.
Dieses Buch ist ein Roman. Alle, die in ihm etwas anderes sehen wollen, sind herzlich eingeladen, ihre eigene Reise anzutreten. 



Erster Satz:
Es war kurz nach 19 Uhr und die U-Bahn wie immer um diese Zeit brechend voll.

Meine Meinung:
Die Geschichte um Kathy war für mich persönlich irgendwie recht schwere Kost. Man begleitet Kathy auf ihrer Reise, den Sinn des Lebens zu finden. Obwohl sie doch schon alles hat, merkt sie auf ihrer fantasievollen Reise, bei der sie so einigen Fantasiewesen begegnet, dass es eben doch nicht so ist, wobei sie es allerdings auch nicht wahrhaben will und sich eben doch häufiger im Kreis dreht als erwartet.

Die Protagonistin Kathy ist liebevoll gezeichnet und wirkt durch ihre Ecken und Kanten authentisch. In mancher Hinsicht empfand ich sie doch etwas schwer vom Begriff, so dass sich der ein oder andere Dialog gefühlt mehrmals wiederholte - zumindest sinngemäß. Aber im Grunde ist Kathy sehr liebenswert und konnte mein Herz erwärmen. Auch die anderen Charaktere sind alle auf ihre Art einzigartig und hauchen der Geschichte Leben ein.

Die Spannung lies ein wenig zu wünschen, obwohl es durch aus spannende Momente gab. Leider traten diese durch die gefühlten Wiederholungen und langatmigen Szenen oft in den Hintergrund. Ich denke, dass so manche Szene durchaus kürzer hätte sein können. Gefallen hat mir persönlich der Wechsel zwischen realer Welt und Niemandsland, wobei ich die Geschehnisse in der realen Welt noch am interessantesten fand und hier mir das ein oder andere Mal ein, zwei Sätze mehr gewünscht hätte. Paradox, aber so ist es.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. In mehreren Handlungssträngen treten immer wieder neue Probleme und Geheimnisse auf, die es zu lösen gilt. Doch den meisten Platz nimmt natürlich Kathys Reise ein. Doch bevor sie sich mit den verschiedene Fantasygestalten überhautpt auf die Reise begibt, gehen gefühlte Jahre ins Land. Ich hatte das Gefühl mich permanent im Kreise zu drehen.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte um Kathy, auch wenn sie für mich persönlich doch recht langatmig war, sehr schön, man begegnet dem ein oder anderen Fantasywesen und wird zum Nachdenken angeregt. Es ist definitiv keine Geschichte für Zwischendurch. Man sollte sich Zeit dafür nehmen und das geschriebene Wort auch zwischen den Zeilen genießen. Und man sollte sich auf diese Reise oder Suche nach dem Sinn des Lebens einlassen können. Ich war vermutlich einfach noch nicht bereit, diese Reise anzutreten. Aber wenn ich soweit bin, werde ich auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen.

Fazit:
"Niemandsland: Das Land zwischen den Welten" ist definitiv eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Liebevoll wird Kathys Reise und Suche nach dem Sinn des Lebens geschildert, vielleicht hätte man diese auch an manchen Stellen kürzen können, denn es gab doch recht häufig Wiederholungen. Im Großen und Ganzen wundervolle Geschichte mit liebevoll gezeichneten Charakteren, die durch ihre Authentizität der Geschichte Leben einhauchen. Es ist auf jeden Fall für alle empfehlenswert, die bereit sind ihre eigene Reise auf der Suche nach dem Sinn des Lebens in einer Welt, die nicht die unsere ist (oder etwa doch?), anzutreten.

Bewertung: 3,5 von 5 Däumchen nach oben 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen