Donnerstag, 16. März 2017

#Donnerstagsbuch [2] - "Sommer im Kopf" von Katharina Klimt


Hallo Ihr Lieben ...

... und herzlich Willkommen zu meiner Rubrik #Donnerstagsbuch - Teil ZWEI. Auch diesmal werde ich dir einen bezaubernden Liebesroman vorstellen. Diesmal das Buch "Sommer im Kopf" von Katharina Klimt. Sei gespannt, denn Katharina stand mir Rede und Antwort zur ihrem neuen Liebesroman, der sowohl temporeich, witzig und zu Tränen rührend sein soll! 





Verlag: BookRix
Erscheinungsdatum: 09.03.2017
Seitenanzahl: 212 Seiten
Genre: Liebesroman
Reihe: nein
E-Book ~ EAN: 978-3-739686-53-0 ~ Preis: 0,99 €
Mag ich kaufen!














Hallo Katharina, ich freue mich, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Am besten fangen wir direkt an! Bitte beschreibe deinen bezaubernden Liebesroman in zwei bis drei Sätzen:

Mika, ein 15jähriges Mädchen, liegt mit einer schweren Herzkrankheit im Krankenhaus, als sich ein Junge, der eigentlich seine Mutter besuchen wollte, in ihr Zimmer verirrt. Janus ist stämmig und trägt eine Brille – ein Nerd. Doch er verzaubert das Mädchen mit seinen total verrückten Ideen. Gemeinsam erleben sie ihre erste Liebe und besiegen Mikas Krankheit.

Hast du eine Lieblingsszene darin? Wenn ja, welche?

Es gibt viele schöne Szenen in diesem Buch. Zu den verrücktesten gehört aber mit Sicherheit der gemeinsame Schwimmbadbesuch, der geheime Höhepunkt des Romans. Sie schaffen es an einem Abend, sich zu trennen, wieder zu versöhnen und sich gegenseitig nackt zu sehen. Das soll ihnen mal jemand nachmachen.

Nun zu meiner Lieblingsfrage ... ich liebe Zitate ... während des Lesens schreibe ich mir immer die schönsten in mein Notizbuch ein ... Hast du ein Lieblingszitat in dieser Geschichte? Wenn ja, welches?

Einer der komischsten Dialoge im Buch ist, wenn sie sich nach langer Zeit wiedersehen und Mika nicht glaubt, dass Janus wirklich aus Dubai für sie zurückgekehrt ist: Ich reibe meinen Kopf an seiner Brust. »Beweise mir, dass es kein Traum ist!« Er hebt mein Kinn und küsst mich voller Zärtlichkeit. Ich löse mich und atme schwer. (Und hier das Zitat) »Nicht ausreichend beweiskräftig! Mein Gehirn kennt deine Küsse!«

Und last but not least ;) ... welcher Protagonist in dieser Geschichte ist dir am Ähnlichsten und warum?

Ich denke, ich bestehe zu gleichen Teilen aus Mika und Janus. 😉 Das ist mir auch sehr wichtig. Oder, um einen Song zu zitieren: „The woman in me shouts out. The man in me just smiles. “ (Why don’t we live together, Tennant/Lowe)



Jetzt haben wir einiges über die Geschichte erfahren und sie klingt wirklich sehr schön, zumindest klingt sie nach meinem Geschmack. Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Hintergrund und Fun-Facts der Geschichte, denn ich glaube, auch das ist sehr spannend für uns Leser.

Wie lange hast du an der Geschichte geschrieben:

ca. 5 Monate

Wie bist du auf die Idee gekommen:

Der Roman entstand aus einer Kurzgeschichte, die eigentlich mit dem Besuch im Park zu Ende war. Zu schade – fanden viele Leser. So ist es ein ganzer Roman geworden, der sogar zum Amazon Ebook-Bestseller aufstieg.

Wie lange hast du gebraucht, um über das Cover zu entscheiden:

Ich mache alle meine Cover selbst. Die Entscheidung fiel auf ein romantisches Foto, das sowohl die traurigen, aber auch die sinnlichen Szenen des Romans in sich bündelt. Ich finde es nach wie vor wunderschön.

Schlimmste Eigenschaft beim Schreiben:

Ich trinke zu viel Kaffee dabei 😊

Lustigste Geschichte, die während dem Schreiben passiert ist:

Mein Hund hat während des Schreibens einer Liebesszene meine Hausschuhe angenagt. Es muss eine ziemlich intensive Szene gewesen sein.

Besonderes Ereignis beim Schreiben:

Ich habe meinen Kaffeebecher umgekippt. Das passiert mir öfters.

Besonderes Ereignis nach dem Schreiben:

Ist doch klar: Endlich die ganzen Kaffee-Flecken auf dem Tisch putzen.

Wenn das Buch verfilmt werden sollte, wer soll im Film unbedingt dabei sein:

Niemand Bekanntes. Ich fände es schön, wenn unbekannte Schauspieler die Rolle bekämen. Natürlich würde ich auf einem Cameo-Auftritt bestehen.


Vielen Dank liebe Katharina für deine Zeit und die Einblicke, die du uns gegeben hast! 

Na, wäre das auch eine Geschichte für dich? 
Oder hast du sie vielleicht schon gelesen? 
Wie hat sie dir gefallen?






PS: Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich etwas planlos war, was ein Cameo-Auftritt ist, obwohl ich das Wort schon oft gehört habe. Ich habe dir direkt mal die Definition aus dem Lexikon der Filmbegriffe für dich rausgesucht:

Cameo-Auftritt (engl. meist: guest appearance, manchmal: special guest):
... ist der Kurz-Auftritt einer bekannten Persönlichkeit oder eines Stars. Meist agiert der Akteur nicht in einer Rolle, sondern spielt sich selbst, durchbricht dabei also die filmische Illusion. Hitchcocks Auftritte in seinen eigenen Filmen sind zu einem bekannten Suchspiel geworden. Kerstin Gier hatte ja auch ihren Cameo-Auftritt in der Verfilmung der Edelstein-Trilogie. 

Quelle: Filmlexikon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen