Donnerstag, 17. November 2016

[Rezension] "Munditia" (Schwarzes Blut, Band 3) von Melanie Vogltanz

Hallo Ihr Lieben ...


und herzlich Willkommen an Tag VIER der "Schwarzes Blut Blogtour". Heute habe ich für euch die Rezension zu Band 3 der "Schwarzen Blut"-Reihe "Munditia" von Melanie Vogltanz. Vielen Dank an den Papierverzierer Verlag für die Bereitstellung des E-Books!


Auch erhältlich bei: Amazon I Thalia

Titel: Munditia
Autor: Melanie Vogltanz
Verlag: Papierverzierer Verlag 
Erscheinungsdatum: 10.03.2016 (1. Auflage)
Seitenanzahl: 412 Seiten
Genre: Dark Fantasy
Reihe: Schwarzes Blut, Band 3

E-Book:
EAN: 9783944544915 
Preis: 2,99 €

Taschenbuch:
ISBN: 978-3-95962-322-3
Preis: 14,95 €





Und darum geht es:
Florenz im Jahre 1686: Jahrzehntelang ist Elyssandria rastlos um die Welt gezogen, stets auf der Flucht vor ihren eigenen quälenden Erinnerungen. Als sie schließlich in Florenz strandet, schöpft sie Hoffnung auf ein paar Jahrzehnte in Ruhe und Frieden. Doch dann tauchen die Leichen von auf rätselhafte Weise zu Tode gekommenen Unsterblichen auf.

Eine christliche Bruderschaft, die sich selbst die »Genuinitá« nennt, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Welt vollständig vom schwarzen Blut zu reinigen. Als Elyssandria sich der Bruderschaft in den Weg stellt, ahnt sie nicht, dass sie damit auch in den Kampf gegen den dunkelsten Schatten ihrer Vergangenheit gezogen ist - und dass jenes Geheimnis, das sie für mehr als ein Jahrhundert bewahrt hat, sie nun endgültig einholt.


Erster Satz:
Ihre Hand war um die heftig blutende Wunde in ihrer Bauchdecke verkrampft.

Meine Meinung:
Auch der finale Band der "Schwarzes Blut"-Trilogie konnte mich in seinen Bann ziehen und mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Auch hier konnte die Autorin mit der Verwebung von historischen Gegebenheiten und Fantasyelementen bei mir punkten. Die Geschichte geht wie gewohnt spannend und blutig weiter.

Elyssas Reise geht weiter und es hat mir Freude bereitet sie auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihre Entwicklungen mit zu erleben, auch wenn sie mich ab und zu doch an den Rande des Wahnsinns getrieben hat, habe ich sie nach und nach in mein Herz schließen können. In jedem Band hat sie immer wieder neue Facetten gezeigt, auch wenn sie manchmal in alte Muster verfiel. 

Die Charaktere sind gewohnt liebevoll gezeichnet. Elyssa wird auch im finalen Band von alten Bekannten begleitet, die auch hier wieder neue Facetten zeigen und mich als Leser doch hin und wieder mit ihren Handlungen überraschen konnten. Natürlich hauchen auch neu kreierte Charaktere der Geschichte um Elyssa neuen Wind ein und machen es um so spannender, da man diese noch nicht kennt und diese gemeinsam mit Elyssa kennen lernt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen, vielleicht sogar noch etwas klarer. Die Autorin hat eine fantastische Wortgewandtheit, die mich mitten in die Geschichte rein gezogen hat, ihre detailgetreuen Beschreibungen der Umgebung und vor allem der Kämpfe haben mich auch hier immer wieder fasziniert, ich konnte es mir bildlich genau vorstellen und hatte das Gefühl ich wäre mitten im Geschehen und trotzdem hatte ich noch genug Raum für meine eigene Fantasie. Und ich liebe ihre Vergleiche, die sie gekonnt in die Handlung mit einwebt.

Geschickt beantwortete die Autorin auch noch die letzten offenen Fragen, mittels Rückblenden und Erinnerungen. Nach und nach verschmolzen die kleineren herumflatternden Fäden mit dem dicken roten Faden. Der Spannungsbogen wurde gespannt, aufrechterhalten und überraschte immer wieder durch unvorhersehbare Wendungen. Das Ende war für mich eher unerwartet, hat mich vielleicht sogar ein klein wenig schockiert, aber letzten Endes ist es doch sehr gelungen, so dass ich die Trilogie mit einem zufriedenen Lächeln zuschlagen konnte.

Fazit:
Der Autorin ist mit "Munditia" ein fantastisches Finale der "Schwarzes Blut"-Trilogie gelungen, es ist spannend, blutig und selbst die letzten offenen Fragen wurden mir geschickt beantwortet. Wer viel Blut, spektakuläre Kämpfe und wenig Liebesgedöhns (ja es gibt am Rande eine Mini-Kleine-Liebesgeschichte, aber hey Ellysa hat eben auch andere Bedürfnisse als Blut) mag, dem kann ich die Trilogie nur ans Herz legen. Mir hat sie jedenfalls sehr schöne und spannende Lesestunden bereitet.

Bewertung: 4 von 5 Däumchen nach oben ;)


Meine heutige Tagesfrage:
Magst du lieber ein "Happy" oder "Unhappy" End?








NICHT VERGESSEN !!!

Auch diese Rezension ist ein Teil der "Schwarzes Blut"-Blogtour, bei der es etwas tolles zu gewinnen gibt.

Um an der Verlosung der drei Gewinne - ja es wird drei Gewinner geben - teilzunehmen, beantworte einfach oben stehende Tagesfrage 
(den Blogtour-Fahrplan und die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findest du im Ankündigungspost). 

Ich wünsche ganz viel Glück und drücke meine Däumchen!


Morgen geht es dann weiter bei Lisa vom Blog Fight.Dream.Love.Hope mit dem Vergleich der Vampire.

1 Kommentar:

  1. Hallo Liebes,

    Blutig und ein packendes Finale. Ich bin dabei und da ist es egal ob der Held am Ende stirbt oder nicht.

    Also Happy End muss nicht sein.

    Gruß Sabrina von www.buechertraum.com

    AntwortenLöschen